Die Aussage „gesund wie ein Fisch“ kommt natürlich nicht von ungefähr. Fisch enthält wichtige Nährstoffe wie Proteine, Vitamin B12, Mineralstoffe und Omega-3-Fischfettsäuren. Das macht den Verzehr von Fisch für den Verbraucher gesund. Um diese gesunden Eigenschaften zu erhalten, ist es wichtig, dass der Fisch vom Fang bis zum Teller des Verbrauchers sicher gehandhabt wird. Für den Versand von Fisch bedeutet dies, dass der Fisch während des Transports auf der richtigen Temperatur gehalten werden muss. So verdirbt der Fisch nicht und der Fisch kommt nach dem Versand sicher beim Kunden an. Außerdem behält der Fisch seinen frischen Geschmack, was sich positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Fische während des Versands auf der richtigen Temperatur halten können.
Gekühlten Fisch versenden
Um die Qualität und Sicherheit des Fisches während des Transports zu gewährleisten, ist es daher wichtig, den Fisch richtig zu kühlen. Fisch behält seine Qualität am besten zwischen vier und sieben Grad. Dafür können Sie verschiedene Kühlelemente verwenden, wie zum Beispiel Gelpacks. Gel-Packs sind ideal, um die richtige Temperatur beim Versand von Fischen aufrechtzuerhalten. Achten Sie darauf, dass der Fisch nicht in direkten Kontakt mit den Gelpacks kommt. So vermeiden Sie Frostschäden. Wichtig ist auch, die Menge der Gelpacks dem Inhalt und der Transportdauer anzupassen. Schließlich ist es wichtig, den Fisch in EPS-Boxen zu verpacken. Durch den hohen Isolationswert von EPS bleibt der Fisch beim Versand in EPS-Boxen noch länger kühl.
Gefrorenen Fisch schicken
EPS-Boxen eignen sich auch sehr gut für den Versand von gefrorenem Fisch. Wenn Sie gefrorenen Fisch versenden, können Sie der Verpackung auch Trockeneis anstelle von Gelpacks hinzufügen. Mit Trockeneis bleibt der Fisch mindestens 48 Stunden gefroren. Da das meiste Trockeneis beim Transport verdunstet, bleibt kein Wasser zurück, damit die Fischprodukte und Verpackungen nicht nass werden. Für die Verwendung von Trockeneis gelten besondere Sicherheitsvorschriften. Zum Beispiel sollten Sie Trockeneis niemals mit bloßen Händen berühren, da es Erfrierungen verursachen kann. Trockeneis sollte von Kindern ferngehalten werden. Wenn Sie das Trockeneis in Papier einwickeln oder in eine zusätzliche Schachtel legen, wird der Schmelzprozess verlangsamt. Dies ist vor allem dann wünschenswert, wenn eine lange Reisestrecke zu bewältigen ist. Schließlich ist bei der Verwendung von Trockeneis darauf zu achten, dass der innere Isolierbehälter nicht luftdicht verschlossen ist. Trockeneis braucht eine gewisse Belüftung, damit das Kohlendioxid aus der Verpackung austreten kann.
Durch die Anwendung der oben genannten Informationen garantieren Sie die Qualität des Fisches beim Kühltransport und werden sich beim Versand von Fischen bald „wie ein Fisch im Wasser“ fühlen.
Wenn Sie mehr wissen möchten, wenden Sie sich bitte an einen unserer Spezialisten!
Geben Sie Ihre Daten ein und unsere Spezialisten werden sich innerhalb von 24 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen oder rufen Sie +31 (0) 255 234 200 . an